Projektstruktur
AUFGABEN, DIE BISHER DIE ÖFFENTLICHE HAND ÜBERNAHM, WERDEN IM RAHMEN EINER ÖFFENTLICH-PRIVATEN PARTNERSCHAFT VON PRIVATEN UNTERNEHMEN ÜBERNOMMEN.
Öffentlich-Private Partnerschaft
Die Projektstruktur im Überblick
Das ÖPP-Projekt ist als Verfügbarkeitsmodell konzipiert. Es sichert dem Bund als Eigentümer der Autobahn eine hochwertige Bauqualität sowie den langfristigen Betrieb und die Instandhaltung der Infrastruktur. Gleichzeitig werden Anreize für einen störungsfreien Verkehrsfluss gesetzt.
Auftraggeber ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die Autobahn GmbH des Bundes.
Der Vertrag definiert verbindliche Qualitätskriterien für Bau, Betrieb und Instandhaltung der Strecke. Das Verfügbarkeitsmodell ist selbstregulierend und zielt auf minimale Beeinträchtigungen während des Betriebs ab. Zudem werden die Bauleistungen über 30 Jahre erhalten – deutlich länger als die übliche fünfjährige Gewährleistungsfrist.
VIA Niedersachsen verantwortete als Auftragnehmer die Planung, den Ausbau und die Modernisierung der BAB A7 zwischen Bockenem und Göttingen. Das Infrastrukturprojekt umfasste neben dem sechsspurigen Ausbau 170 Bauwerke, darunter zwei Großbrücken, neun Anschlussstellen, zwölf Park- und WC-Anlagen und zwei Tank- und Rastanlagen sowie rund 40.000 m² Lärmschutzwände und ‑wälle. Zusätzlich wurden Regenrückhaltebecken und Entwässerungsleitungen errichtet, Maßnahmen des Umweltschutzes und Landschaftsbaus umgesetzt sowie die Bundesstraße B248 verlegt.
VIA Niedersachsen ist für den Betrieb und die Instandhaltung der Strecke zuständig. Das Unternehmen gewährleistet die Erhaltung der gesamten Infrastruktur, die Wartung der Ausstattung und stellt Serviceangebote auf den Park- und WC- sowie Tank- und Rastanlagen bereit. Weitere Aufgaben umfassen Winterdienst, Reinigung, Streckenkontrollen sowie landschaftspflegerische und verkehrssichernde Maßnahmen.
Gesellschafter von VIA Niedersachsen sind VINCI Concessions Deutschland GmbH (50%) und Meridiam Investments SAS (50%).
Über unseren Auftraggeber
Die Autobahn GmbH des Bundes
Die 2018 gegründete Autobahn GmbH des Bundes ist seit dem 1. Januar 2021 verantwortlich für Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen und Fernstraßen in Deutschland. Sie ist somit eine der größten und vielfältigsten Infrastrukturbetreiberinnen in Deutschland und verantwortlich für rund 13.000 Kilometer Autobahnnetz.
Hoheitliche Aufgaben, die weder dem Bundesministerium für Verkehr obliegen noch der Autobahn GmbH des Bundes durch Beleihung zugewiesen werden, übt überwiegend das Fernstraßen-Bundesamt aus.
Über unsere Gesellschafter
VINCI HIGHWAYS
VINCI Highways, eine Tochtergesellschaft von VINCI Concessions, ist führend in den Bereichen Straßenkonzessionen, Betrieb und Mobilitätsdienstleistungen. Wir planen, finanzieren, bauen und betreiben Autobahnen, Brücken, Tunnel, Stadtstraßen und Mobilitätsdienstleistungen auf einem Netz von 3.000 km Länge in 14 Ländern. VINCI Highways setzt sein Know-how ein, um höchste Leistungs- und Sicherheitsstandards zu erreichen und den Autofahrern ein positives Erlebnis zu bieten. VINCI Highways ist der erste Straßenkonzessionär in Deutschland mit fünf in Bau und Betrieb befindlichen ÖPP in Deutschland.
https://www.vinci-concessions.com/en/vinci-highways@VINCIConcess
https://www.linkedin.com/company/vinci-concessions/
MERIDIAM
Meridiam, gegründet 2005, ist ein unabhängiger Investmentfonds, der sich auf die Entwicklung, Finanzierung und das langfristige Management von öffentlicher Infrastruktur spezialisiert hat. Meridiam verfügt mittlerweile über Niederlassungen in zehn Städten: Paris, Washington D.C., Istanbul, Dakar, Luxemburg, Addis Abeba, Wien, Amman, Libreville und Johannesburg. Meridiam verwaltet inzwischen ein Portfolio mit über 23 Milliarden EUR und mehr als 130 Projekte weltweit. Als „Global Infrastructure Fund of the Year 2015“, zum vierten Mal von IJ Global ausgezeichnet, ist Meridiam einer der ersten Investoren und Asset Manager, der die ISO9001 Qualifizierung für seinen nachhaltigen Investmentprozess erhalten hat. Meridiam ist ein Gründungsmitglied der Long Term Infrastructure Investors Association (LTIIA).
Für Betrieb und Erhaltung verantwortliche Unternehmen
VIA NIEDERSACHSEN schreibt regelmäßig Leistungen für den Betrieb und die Erhaltungsmaßnahmen aus. Wir freuen uns auf Angebote von Unternehmen aus der Region.